Tod unseres Ehrenmitglieds

Nachruf – Prof. Dr. Alfred Läpple

(+ 21.07.2013)


Die Werdenfelser Krippenfreunde mussten im Juli 2013 Abschied nehmen von ihrem treuen, hochgeschätzten und hochbetagten Ehrenmitglied Prof. Dr. Alfred Läpple.
Prälat Läpple war zeit seines Lebens mit seiner Heimat Partenkirchen, mit der Kirche, dem christlichen Brauchtum, der Volksmusik, den Richard-Strauss-Festspielen und dem Krippenverein auf das Engste verbunden.

Über 40 Jahre war er Mitglied im Verein der Werdenfelser Krippenfreunde und 2007 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Er war bis ins hohe Alter interessiert am Geschehen und Gedeihen des Vereins und hat noch als 97jähriger seine Ehrenurkunde für 40jährige Zugehörigkeit selbst in Empfang genommen.

Prof. Läpple hat die Krippenfreunde immer unterstützt. Besonders wertvoll waren seine vielen Beiträge in der Zeitschrift Bayerischer Krippenfreund, z.B. „die Weitergabe des Glaubens durch religiöses Brauchtum“ oder „Krippenkunst und Krippenfrömmigkeit“. Auch in seinem Bericht über das Werdenfelser Krippenspiel „Kostbarkeit der Laienbühne“, welches er jedes Mal begeistert besucht hat, betonte er immer den Bezug zum Verein und zu seiner Werdenfelser Heimat, genauso wie in seinen vielen Vorträgen, die er im Laufe der Jahre im Krippenverein gehalten hat und die von den Mitgliedern dankbar aufgenommen wurden.

Prof. Dr. Läpple ist in Partenkirchen mit seiner Mutter und seinem Bruder, -sein Vater ist früh- verstorben, aufgewachsen und studierte in Freising Philosophie, Pädagogik, Theologie und Kunstgeschichte, wurde Priester, Universitätsprofessor in Salzburg und Schriftsteller. Über 130 Bücher hat er geschrieben und ist -wie es Papst Benedikt XVI einmal ausdrückte-, „zu einem der fruchtbarsten, religiösen Schriftsteller unserer Zeit geworden“.

Aber immer wieder besuchte er gerne seine Heimat Partenkirchen und erzählte begeistert von Land und Leuten und besonders von seiner Primiz anno 1947 in St. Anton, bei der Joseph Ratzinger als Zeremoniar dabei war. Es war damals nach dem Krieg das größte religiöse Volksfest mit über 10.000 Besucher!.

Bei all seinen Jubiläen, die er in seiner Heimatgemeinde gefeiert hat, war immer ein enger Kreis Krippenfreunde dabei und der „Rehm-Gesang“durfte dabei nicht fehlen.

Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir ein so hochstehendes Ehrenmitglied in unserer Mitte hatten und werden sein Wirken und seine Menschlichkeit immer in ehrendem Gedenken bewahren.

Trauerfeier und Beerdigung unseres Ehrenmitglieds Prof. Dr. Alfred Läpple

 

Leider müssen wir mitteilen, dass der  Herrgott unser Ehrenmitglied H. H. Prälat Prof. Dr. Alfred Läpple zur ewigen  Krippe gerufen hat. Um ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten, bitte ich unsere Mitglieder um Teilnahme an der Beerdigung

 

am Freitag, 26. Juli 2013 um 9:00  Uhr

Seelengottesdienst in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Partenkirchen

anschließend Beerdigung auf dem Partenkirchner  Friedhof

 

In tiefer Verbundenheit und Dankbarkeit im  Namen der Vorstandschaft:

Ferdl Brunnenmayer

1. Vorsitzender

_____________________________

 

Lesen Sie hierzu in den katholischen Nachrichten den Bericht über Alfred Läpple auf http://www.kath.net/news/42159 und zu seinem Leben und Wirken auf Wikipedia  

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Förderern:

Sie möchten Mitglied werden?

Tel. mobil 0170 3670 729

Tel. 08821 78462 (abends)

Online-Formular

 

Kontakt

Aktuelles

hier finden Sie  aktuelle Termine unseres Vereins

und die Kurstermine

der Krippenbauschule Garmisch-Partenkirchen

Termine und Programm 2016/17 der Werdenfelser Krippenfreunde e.V.
Krippenfreunde_Programm_2016-17.pdf
PDF-Dokument [19.8 KB]

ab März wieder jeden zweiten Dienstag im Monat (außer in den Schulferien)

Werk-/Basteltreff und Hoagartn

 

19:00 bis 22:00 Uhr

in der Krippenwerkstatt im Kainzenbad, Kainzenbadstraße 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen

Interessierte sind herzlich willkommen!

Auskunft und Anmeldung Tel. 0170-3670729

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Werdenfelser Krippenfreunde e.V. 2004-2017
Ferdinand Brunnenmayer, Von-Mueller-Straße 20, Garmisch-Partenkirchen
E-Mail: info@werdenfelser-krippenfreunde.de